Ihr eigener Telekom Shop

Werden Sie eigenverantwortlicher Unternehmer mit umfassender Unterstützung der Deutschen Telekom

Gemeinsam in die Zukunft

Mit unserem Agentur-Modell ermöglichen wir qualifizierten Unternehmern wie Ihnen, an unserem Erfolg teilzuhaben und selbst mit einem eigenen Telekom Shop wie in einem Franchise-System zum Schaufenster unseres Konzerns zu werden. Dabei bereiten wir nicht nur Ihren Shop bis zur Schlüsselübergabe vor. Wir halten Sie auch nach der Eröffnung fit für den Wettbewerb – mit vielfältigen Weiterbildungsmaßnahmen und kontinuierlichen Leistungsanalysen Ihrer Telekom Shop Partneragentur. Zudem profitieren Sie u. a. von umfassender Marketingunterstützung, individueller Verkaufsförderung und einem persönlichen Betreuer, der Ihnen bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ihr Telekom Shop funktioniert wie ein Franchise-Modell

  • Mobilfunk- und Festnetzprodukte aus einer Hand
  • Innovative und intelligente Produkte
  • Wettbewerbsfähige Preise
  • Hochwertiges Shop-Design
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Schnelle Bearbeitung der Kundenaufträge

Ihre Voraussetzungen

Wir suchen verlässliche und engagierte Partner für eine Telekom Shop Partneragentur. Bei unserem Auswahlverfahren für einen Telekom Shop in Anlehnung an ein Franchise-Modell werden unternehmerische Voraussetzungen und soziale Kompetenzen geprüft. Bitte prüfen Sie entsprechend vor Ihrer Bewerbung unsere Kriterien, damit beide Seiten eine starke Partnerschaft garantieren können.

    • Betriebswirtschaftsstudium oder vergleichbare Kenntnisse
    • Weitreichende Erfahrungen in der Telekommunikationsbranche und im Verkauf
    • Kaufmännische Erfahrungen
    • Sehr gute EDV-Kenntnisse
    • Verständnis für die Notwendigkeit einer konsequenten Markenführung
    • Erfahrung in Management und Mitarbeiterführung (mindestens 2 Jahre)
    • Eigeninitiative und Entscheidungsfreudigkeit
    • Unternehmerische Grundhaltung und Ausgeprägte Kundenorientierung
    • Eigenkapital in Höhe von 15.000 Euro
    • Polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintragung
    • Einverständnis zur Einholung von Kreditauskünften bei SCHUFA, Creditreform oder BÜRGEL

Und so funktioniert es

Sie sind von den Produkten und Dienstleistungen der Deutschen Telekom überzeugt? Ihre fundierten Branchenkenntnisse und Ihre Führungsqualität werden uns begeistern? Dann machen Sie den ersten Schritt, um Ihren eigenen Telekom Shop zu eröffnen und fordern Sie unsere Mappe für die Telekom Shop Partneragentur an. Wir freuen uns auf Sie.

  1. Formular Füllen Sie das Kontaktformular auf dieser Seite aus.
  2. Partnermappe Nach Erhalt des Formulars senden wir Ihnen unsere Partnermappe zu.
  3. Informieren Lesen Sie sich alles in Ruhe durch und informieren Sie sich ausführlich.
  4. Interessentenbogen Bewerben Sie sich mit dem ausgefüllten Interessentenbogen.
  5. Auswahlgespräch Wenn Sie alle Kriterien für eine Telekom Shop Partneragentur erfüllen, laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Machen Sie den ersten Schritt. Fordern Sie unsere Partnermappe an. Wir freuen uns auf Sie.

Fehler

Es ist ein Fehler aufgetreten

Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Wir senden Ihnen zur Information unsere Partnermappe zeitnah zu.
Persönliche Daten
Persönliche Daten

Ihre erhobenen Daten werden, gemäß Datenschutzgrundverordnung, von der Telekom ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert und danach gelöscht (EUDSGVO Art. 6 I b). Entscheiden wir uns für eine Durchführung der Partnerschaft werden wir die erhobenen Daten hierfür übernehmen. Über die weitere Verarbeitung Ihrer Daten werden wir sie in dem Fall informieren.

Kontaktdaten
Informationen zum Werdegang
Weitere Angaben
Abschluss
Welches Symbol passt nicht?

Das sagen unsere Partner

Mehr als 200 Shops werden von starken Unternehmern und mit Hilfe unserer persönlichen Betreuung im Agentur-Modell betrieben.

  • SP Phönix GmbH München
    Unseren ersten Shop haben wir im Oktober 2017 in Kornwestheim eröffnet. Unser Anspruch und eine Herausforderung für das dreiköpfige Shopteam war es, die Kunden von Anfang an kompetent beraten zu können. Unsere Mitarbeiter wurden hierzu im Vorfeld durch Trainer der Telekom in den Verkaufsprozessen geschult und zu den Produkten der Telekom qualifiziert. Besonders hilfreich hierbei war, eine Hospitation bei einem erfahrenen Partner und das Training on the Job in den eigenen Verkaufsräumen.
    Durch zentrale Schulungsmaßnahmen und E-Learnings in dem Online-Trainingsportal profitieren wir von einem erprobten Konzept und den Vertriebsprozessen der Telekom, was den Markteinstieg erheblich erleichtert.
    Somit können wir uns voll auf die Beratung der Kunden und die Vermarktung der Produkte konzentrieren. Die Zufriedenheit der Kunden ist uns dabei ein besonderes Anliegen, um eine hohe Kundenbindung und das Vertrauen der Kunden auch künftig sicher zu stellen.
  • MM Com Neu-Isenburg
    Durch meine langjährige Erfahrung als Angestellter der Telekom und nach insgesamt acht Jahren als verantwortlicher Shopleiter in einem Telekom Shop wollte ich mein Wissen gerne auch als selbständiger Unternehmer weiterentwickeln. Das Agenturmodell ist für mich genau der richtige Rahmen, mit meinem Know-how und der engen Verbundenheit zur Marke Telekom auch weiterhin von den IT-Systemen und Vertriebsprozessen der Telekom profitieren zu können.
    Mit einem weiteren Shop in Aschaffenburg in 2016 sehe ich rückblickend, dass wir mit unserem zielstrebigen Engagement und wirtschaftlichem Handeln uns auf dem richtigen Weg befinden.
    Gestartet bin ich mit einem klasse Team von ausgesuchten Mitarbeitern am Standort Rüsselsheim im Jahre 2015. Mein Leitgedanke im Alltag kann am besten mit einem Zitat von Goethe umschrieben werden: „Erfolg hat drei Buchstaben: T U N !!“. Das Jahr endete auch gut, von der Geschäftsführung wurde ich als „Bester neuer Telekom Shop Partner“ geehrt.
    Wir profitieren dabei von einer umfassenden Marketingunterstützung, individueller Verkaufsförderung für die zukunftsorientieren Produkte und einer persönlichen Betreuung durch die Telekom, die bei allen Fragen mit Rat und Tat uns zur Seite steht.
  • Dennis Knieza Castrop-Rauxel
    Meinen ersten Telekom Shop im Agenturmodell habe ich im Dezember 2014 in Castrop-Rauxel eröffnet. Zuvor hatte ich bereits 8 Jahre Vertriebserfahrung bei einem Mobilfunkanbieter und dabei auch schon Personalverantwortung übernommen.
    Den Schritt in die Selbstständigkeit wollte ich mit dem richtigen Partner angehen, damit er sich nicht zu einem Wagnis oder Abenteuer gestaltet. Von Beginn an habe ich die Telekom als eine starke Marke, mit innovativen Produkten, fairen Konditionen und engagierten Ansprechpartnern kennengelernt.
    Mein Unternehmen befindet sich auf einem guten und soliden Wachstumskurs – den zweiten Shop habe ich im Oktober 2017 in Bochum eröffnet. Aktuell habe ich 5 Vollzeit Mitarbeiter beschäftigt.
    Einen starken Fokus lege ich dabei auch auf die laufende Weiterbildung aller Mitarbeiter, womit sich auch für den Einzelnen innerhalb des Teams gute Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Die Einstellung des ersten Auszubildenden ist für 2018 geplant.

Die häufigsten Fragen auf einen Blick

Wie erfolgt eine Standortauswahl und wer mietet das Ladenlokal an?

Die Standort- u. Immobilienauswahl basiert auf einem langjährig erfolgreich erprobten Geodaten-Analysetool. Die von unseren Partnern betriebenen Shops werden entweder von uns angemietet, an den Partner untervermietet und vorab von uns komplett her- und eingerichtet (sog. Standardmodell) oder der Partner selbst hält den Mietvertrag und richtet das Ladenlokal her, bevor wir es einrichten (sog. Optionsmodell).

Welche Ausstattung hat ein Telekom Shop?

Sie erhalten von uns eine komplette Ladeneinrichtung – inklusive moderner IT- und Kassensysteme. Über unsere IT-Systeme erhalten Sie den Zugang zu allen relevanten Kundendaten und –aufträgen. Eine aufmerksamkeitsstarke Fernkennzeichnung ist ebenso Bestandteil unseres Leistungspakets.

Sie sind selbständiger Unternehmer, Sie werden diesen Telekom Shop – wie ein Franchisenehmer – eigenständig führen. Durch unser Know-how und unsere Vertriebsprozesse unterstützen wir Sie dabei, Ihren eigenen Telekommunikationsladen zu eröffnen.

Welcher Finanzbedarf ist zur Eröffnung eines Telekom Shops erforderlich?

Ein feststehender, anfänglicher Finanz- bzw. Finanzierungsbedarf ergibt sich u.a. aus der Eintrittsgebühr in Höhe von 15.000,00 € zzgl. MwSt., die für den ersten Standort zu entrichten ist. Die Kapitalinvestition in den Telekom Shop (Herrichtung und Einrichtung der Räume, im Optionsmodell nur die Einrichtung) wird von uns vorgenommen. Dadurch reduziert sich, anders als vielfach beim klassischen Franchising, der anfängliche Finanzbedarf für den Partner. Das Warenlager (Endgeräte und Zubehörartikel) stellen wir dem Partner als Agenturware zur Verfügung, so dass mit der Ware keine Anfangsinvestition und kein Lagerwertrisiko des Partners verbunden sind (Agenturmodell).

Welche Telekommunikations-Produkte werde ich vermarkten bzw. kann ich anbieten?

Von Mobilfunk über Festnetz und Breitband, Internet und Internet-TV, von Endgeräten, Smart Home bis Zubehör - als unser Partner vermarkten Sie das gesamte Produktportfolio der Telekom. Darüber hinaus werden Sie auch exklusiver Anbieter unserer Serviceleistungen Zu den Services gehören Information und Beratung ebenso wie die Administration und Änderung von Vertrags- und Rechnungsdaten. Weiterhin die Beantwortung von An- und Nachfragen, zum Beispiel zum Auftragsstatus. Sie bieten daneben aber auch physische Services an und nehmen zum Beispiel die Konfiguration von Endgeräten vor.

Wie werde ich von der Telekom geschult bzw. betreut?

Selbstverständlich werden Sie und Ihre Mitarbeiter auf die neuen Aufgaben bestens vorbereitet mit einem speziellen Programm zur Partner Qualifizierung für kleine Shopformate. Dies gewährleisten wir mit einem erprobten, mehrstufigen Schulungsprogramm, das alle Teilnehmer mit unseren Telekommunikations-Produkten vertraut macht und Sie in die besten Verkaufsstrategien und das Warenwirtschaftssystem unseres Unternehmens einweist. Diese Schulungen werden von unseren Trainern meist als Training on the Job in Ihren Verkaufsräumen durchgeführt. Ergänzend gibt es zentrale Schulungsmaßnahmen und E-Learnings in unserem Online-Trainingsportal.

Durch unsere regionalen Verkaufsgebietsleiter erhalten Sie eine persönliche Beratung vor Ort – durch eine kontinuierliche Leistungsanalyse unterstützen wir Sie, Wachstumspotenziale oder mögliche Schwachstellen frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen umfangreiche Managementhilfen.

Kann ich in dem Telekom Shop auch andere Dienste oder fremde Produkte vermarkten?

Nein, während der Laufzeit des Telekom Shop-Partner-Vertrages darf der Partner nicht in einen Wettbewerb zu uns treten. Er darf in dem Telekom Shop und auch andernorts keine fremden Produkte vermark¬ten. Für ausgesuchte Partner besteht eine Lockerung der Exklusivitäts¬pflicht außerhalb des Telekom Shops, die jedoch mit strengen Auflagen und Kontrollmechanismen versehen ist.

Werde ich auch werblich unterstützt, wie profitiere ich von dem positiven Image der Marke Telekom?

Durch eine nachhaltige Marketingunterstützung helfen wir Ihnen, dass Ihr Telekom Shop im Gespräch bleibt: Als unser Partner sind Sie in die regionalen und bundesweiten Kommunikationskampagnen der Deutschen Telekom eingebunden. Ob Anzeigenschaltungen in den Medien oder Prospekte über Haushaltsdirektverteilung profitieren Sie von den imagestarken Auftritten des Konzerns. Darüber hinaus sind Sie in unserem Internet-Shopfinder aufgeführt und erhalten zur individuellen Verkaufsförderung aktuelle Flyer über Produkte, Dekorationselemente für Ihren Shop und spezielle Angebote für Ihre Kunden.

Welche vertragliche Verpflichtung gehe ich ein?

Laufzeit der Vertriebspartnerschaft: Eine Standortvereinbarung hat eine Grundlaufzeit von fünf Jahren. Unabhängig von den vorstehend genannten Laufzeiten ist es natürlich unser Bestreben, mit unseren Partnern im Agenturmodell dauerhaft erfolgreich zusammen zu arbeiten. Einer einvernehmlichen Vertragsverlängerung bzw. einem Neuabschluss steht grundsätzlich nichts im Wege, wenn beide Vertragspartner dies wünschen.

Schließen
Datenschutz

Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten für den Zweck der Partneraquise von der Telekom Shop Vertriebsgesellschaft (TSG) gespeichert und maschinell verarbeitet, sowie Kreditauskünfte über die SCHUFA eingeholt werden. Neben der Telekom Shop Vertriebsgesellschaft hat ein externer Dienstleister Zugriff auf die Daten und hat mit seiner Vertraulichkeitserklärung das Vertrauen der TSG, die Daten für den Bewerbungsprozess zu bearbeiten.Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen der Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH gelesen und akzeptiere diese. Ebenso versichere ich hiermit, alle Angaben in diesem Bewerberformular wahrheitsgemäß und sorgfältig gemacht zu haben. Mir ist bekannt, dass durch wissentlich falsche Angaben in diesem Formular alle weiteren Vereinbarungen mit Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH, die auf Grundlage meiner Angaben zustande kommen sollten, anfechtbar beziehungsweise nichtig sind.